Zum Sulzbach in Beiersdorf b. Coburg
Zum Sulzbach in Beiersdorf b. Coburg
Wegbeschreibung
Diese Tour startet etwas nördlich von Beiersdorf b. Coburg. Die Strecke führt Sie zunächst am östlichen Ortsrand entlang nach Süden, bis Sie am Goldbergsee auf den Coburger Rundwanderweg treffen. Sie umrunden den See am nördlichen Ufer und halten sich – immer der Beschilderung C1 folgend – schließlich links.
Es geht nun durchs Glender Gewerbegebiet und rund um das Naturschutzgebiet Vogelfreistätte Glender Wiesen. Hinter dem Weiler Glend biegen Sie links ab und erreichen schließlich den Start- und Endpunkt der Tour.
Sicherheitshinweise
Dieses kleine Naturschutzgebiet ist von großer Bedeutung für die Region. Deshalb wird darum gebeten, die Wege nicht zu verlassen, keine Tiere zu stören und keine Pflanzen mitzunehmen oder anderweitig zu beschädigen. Auch das Baden im nördlichen Teil des Sees ist untersagt. Hunde müssen innerhalb des Naturschutzgebiets an der Leine geführt werden.
Ausrüstung
Kleiner Wanderrucksack mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser
Tipp des Autors
Nach der Tour bietet sich die Einkehr in einem typisch oberfränkischen Gasthaus ein, zum Beispiel „Zum Schwarzen Bären“ in Beiersdorf.
Anfahrt
Von Coburg über die Rodacher Straße nach Beiersdorf, „Zum Sulzbach“ rechts abbiegen
Parken
Parkplatz in der Straße „Zum Sulzbach“
Parkplatz Rodacher Straße am Goldbergsee
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus der Linie 5 nach Beiersdorf
Startpunkt
Zum Sulzbach in Beiersdorf b. Coburg
Zielpunkt
Zum Sulzbach in Beiersdorf b. Coburg
Informationen
Infos einfach aufs Smartphone

Urlaubsregion Coburg.Rennsteig