Eine Kommödie in 3 Akten von Andreas Wening.
Die Wiederwahl von Bernhard Oppenau (Christoph Seelmann) zum Landrat scheint nur noch eine reine Formsache zu sein. Seit vielen Jahren im Amt und beliebt bei seinem Wählerkreis, nehmen die Vorbereitungen für den nahezu schon "überflüssigen" Wahlkampf daher auch äußerst gelassen ihren Lauf...
...bis die in Amerika lebende Tamara Bloomberg (Ute Göbel) urplötzlich im Landratsamt erscheint. In Begleitung ihrer Tochter Aurora (Sarah Häfner) und eines Kamerateams bereist sie Europa, um ihre Memoiren zu schreiben und eine Reportage über ihr bewegtes Leben zu erstellen. Die "Ur-Mutter aller Hippies" besucht hierzu die Menschen, die entscheidende Rollen in ihrer Lebensgeschichte spielten. Mit ihrer unkonventionnen Art durchbricht sie nicht nur das geruhsame Leben des Landrats, sondern stellt auch das Spießertum der Landrats-Sekretärin Elfriede Stegner (Andrea Pachsteffl), des wichtigtuenden Wahlhelfers Marcel Meisner (Markus Lesch) und des Bürgermeisters Friedbert Rappel (Tobias Debudey) auf eine harte Bewährungsprobe.
Ein Missverständnis lässt den Journalist Timo Treiber (Arnold Schwerdt) und die Oppositionsführerin Hilde Brustwickel-Schnödesenf (Martina Angles) glauben, dass der Landrat in seinem Keller ertrunken sei, was seine Frau Bärbel (Ulrike Müller) und seine Tochter Lotte (Lea Pachsteffl) in helle Aufregung versetzt. Noch größer wird das Durcheinander, als die Schlagersängerin Gaby Stern (Ulrike Seelmann) - extra zur Verleihung des goldenen Schlagerdiadems angereist - ebenfalls im Landratsamt eintrifft. Ob Wachtmeister Krämer (Michael Magner) dabei den Überblick behält?