in der Designfabrik am ehemaligen Schlachthof
Die frisch renovierte Schlachthalle ist neue Heimat der Designfabrik Coburg, einem Ort, an dem Kreativität auf Wissenschaft aufeinandertreffen. Die Designfabrik ist eine Plattform der Hochschule Coburg. Sie macht das gestalterische und wissenschaftliche Know-how der Fakultät Design + Bauen sichtbar und verbindet museale wie subkulturelle Ansätze zu einem inspirierenden Forum des Austauschs. Mit Ausstellungen, Workshops, Diskussionen und Interventionen eröffnet sie Räume für gesellschaftliche Fragestellungen. Dabei steht die Rolle des Designs als Brücke zwischen Wissenschaft und Alltag, Theorie und Praxis im Mittelpunkt.
Die Designfabrik versteht sich als ein dynamischer Raum, Transformation und Bewegung sind Teil des Konzepts.
LIVE-PAINTING:
Anna Deller-Yee: Durch die Linien, die ich wurde
Nach zahlreichen Ausstellungen und Projekten in Berlin und weltweit kehrt die Künstlerin Anna Deller-Yee im Rahmen der Museumsnacht an den Ort zurück, an dem ihre künstlerische Reise begann: Coburg. Ihr kometenhafter Aufstieg machte sie zu einer international gefragten Jungdesignerin. In ihre Heimatstadt bringt sie nicht nur ihre künstlerische Sprache mit, die zwischen Figuration, Fragment und Fantasie oszilliert, sondern auch das, was sie ausmacht: Offenheit, Tiefe, Verwundbarkeit und Kraft.
In ihrer Live-Installation bemalt sie über sechs Stunden hinweg eine raumgreifende Struktur aus Glas und Stahl – direkt vor Publikum. Was sonst im geschützten Raum ihres Ateliers geschieht, wird an diesem Abend Teil einer kollektiven Erfahrung. Die dabei entstehende Arbeit ist nicht nur Objekt, sondern Prozess. Nicht nur Kunstwerk, sondern Begegnung. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, zu verweilen, zu beobachten, Teil zu werden – und um Mitternacht das entstandene Kunstwerk zu betrachten.
Am darauffolgenden Tag, dem 14.09., öffnet sich die Arbeit ein zweites Mal – diesmal im Gespräch. Im Rahmen des Tags des Denkmals spricht Anna Deller-Yee in einem Artist Talk über ihren Werdegang, ihr Werk und die Gedanken hinter der Installation.