Michaelskirche Fechheim
Michaelskirche Fechheim
Wir parken an der Michaelskirche in Fechheim und statten dieser einen Besuch ab (ein Kleinod). Danach überqueren wir die Straße und gehen Richtung Berg bis zum Waldrand. Hier gehen wir links auf dem Weg weiter (Blick ins Maintal mit Vierzehnheiligen und Schloss Banz im Staffelsteiner Land), kommen über eine Streuobstwiese auf den Fernwanderweg „Blaukreuz“, dem wir links den Berg hinunter bis zum Waldrand folgen.
Hier biegen wir rechts auf einen Feldweg und folgen diesem (im Grund vor uns liegt der Stadtteil Wellmersdorf und der Neustadter Kessel mit dem Thüringer Wald am Horizont). Nach ca. 100–200 m sollten wir der Naturwiese unsere Aufmerksamkeit schenken, denn hier blühen seltene Orchideen und sonstige schöne Wiesenblumen. Der Feldweg geht dann in einen Pfad über.
Wir gehen diesen immer weiter, teilweise am Waldrand und im Wald. Wir durchqueren den Stadtteil Birkig und gehen weiter, bis wir auf die Ortsverbindungsstraße Horb-Fechheim kommen. Auf dieser gehen wir den Berg hoch. Hier gelangen wir wieder auf den Fernwanderweg „Blaukreuz“. Diesen links in Richtung Fürther Berg folgend, kommen wir zur Fürther Burgruine.
Nach einer Besichtigung und Verschnaufpause gehen wir rechts den Höhlweg ins Tal. Kurz vor dem Friedhof gehen wir den Weg nach rechts ab und wandern am Waldrand auf einem Pfad weiter, bis wir einen Flurbereinigungsweg erreichen. Diesem folgen wir nach rechts am Waldrand entlang bis zur Ortsverbindungsstraße Horb-Fechheim. Hier gehen wir rechts in Richtung Fechheim ca. 200 m entlang bis zu einem Heckenweg, den wir dann rechts hoch bis zum Flurbereinigungsweg laufen.
Auf diesem Weg gehen wir links weiter in Richtung Fechheim, kommen auf einen Querweg und folgen diesem in den Ort zu unserem Ausgangspunkt. Nun haben wir uns eine Einkehr verdient.
Kleiner Wanderrucksack mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser
Rund um Fechheim erleben Sie geschützte Landschaftsbestandteile mit teils einzigartiger Tier- und Pflanzenwelt. Weitere Highlights sind die Michaelskirche in Fechheim, die Burgruine Fürth a. Berg sowie die vielen Rundblicke ins Maintal und den Thüringer Wald, bei schönem Wetter sogar bis ins Fichtelgebirge.
Von Rödental über die St2206 nach Fechheim
Großer kostenloser Parkplatz an der Michaelskirche Fechheim
Mit dem Zug Ausstieg in Neustadt bei Coburg. Anschließend Anschluss an den Rufbus 8309.1 nach Fechheim.
Alle Informationen und die passende Fahrt mit dem ÖPNV finden Sie unter: www.fahrtwunschzentrale.de. Dort lassen sich auch die Rufbusverbindungen bequem online buchen.
Michaelskirche Fechheim
Michaelskirche Fechheim
Infos einfach aufs Smartphone

Urlaubsregion Coburg.Rennsteig
Quelle: Nadine Irmsch outdooractive.com
Organisation: Urlaubsregion Coburg.Rennsteig
Zuletzt geändert am 23.01.2024
ID: 7DDF36E6EF9C42C13B057E3513588FE9